Professional-Line Fotobuch von Saal Digital

Anderes
27.03.2019

Ich wollte schon immer mal das "Profi-Fotobuch" von Saal-Digital ausprobieren und hatte nun durch Zufall eine gute Gelegenheit dazu.

Schon das normale Fotobuch der Firma ist von guter Qualität und Aufmachung: Die sogenannte Layflat-Bindung sorgt dafür, dass die Bilder auch in der Buchmitte gut zu sehen sind. Es gibt keine Pfalz wie in manchen anderen Fotoheften- oder Büchern.

blog/images/2019/professional-line_fotobuch_von_saal_digital/D71_9296.jpg

Zudem ist das Fotopapier verglichen mit einigen anderen - fernseh-werbetreibenden - Dienstleistern dicker und wertiger.

Verglichen mit dem normalen Fotobuch hat das Profi-Fotobuch vor allem zwei Besonderheiten: Zum einen ist der Bezug des Buches aus Leder, verschiedene andere Optiken sind auch wählbar und zum anderen besteht die Möglichkeit eines Acrylglas-Covers.

Besonders die Option des Acrylglas-Covers fand ich sehr interessant, da ich Acrylglas-Fotos generell sehr ausdrucksstark finde. Jedoch steht und fällt der Eindruck des Acrylglas-Wandfotos mit der passenden Beleuchtung. Da ist mir ein Druck auf Alu-Dibond lieber. Beim Buch ist das wohl eher ein geringeres Problem. Spiegelt das Cover zu stark, dreht man einfach das Buch etwas, das geht beim Wandfoto natürlich nicht ;)

 

Die Bestellsoftware

Saal Digital bietet Plugins für InDesign und Photoshop, die die Abmaße und Layout-Vorgaben für Fotobücher und Wandbilder automatisch generieren können und ebenso eine eigene Bestellsoftware. Da ich kein InDesign besitze und mir das Designen in Photoshop zu fummelig ist, nutze ich seit eh und je die Saal-eigene Software.

Die Bestellsoftware ist sehr aufgeräumt und klar strukturiert. Nach der Produktauswahl gibt es die Möglichkeit, mit einer leeren Vorlage zu beginnen oder das Auto-Layout zu aktivieren, was ich zugegebenermaßen noch nie ausprobiert habe - ich beginne wie immer mit einer leeren Vorlage.

blog/images/2019/professional-line_fotobuch_von_saal_digital/bestellsoftware.jpg"Ein Screenshot der Bestellsoftware"

Es gibt eine Vielzahl von Layout-Vorlagen, die man anschließend für jede einzelne Seite auswählen kann, außerdem kann man sich eigene Seiten erstellen, was ich gemacht habe. Leider wird teilweise beim Seite-Wechseln die Auswahl der Layout-Vorlagen zurückgesetzt - was es etwas mühselig machen kann, sein Wunsch-Layout wiederzufinden. Auch wäre eine Möglichkeit schön, das aktuelle Layout einfach zu spiegeln.

Was aber wirklich schade ist: Beim Layout-Wechsel verschwinden geschriebene Texte, sofern das neue Layout von sich aus keine Textbox(en) enthält. Das finde ich äußerst ärgerlich - so fehlten bei mir einige Bildunterschriften und -texte, was ich allerdings erst recht spät bemerkte. Wünschenswert wäre, wenn die Software hier beim Layout-Wechsel nachfragt, ob die Texte beibehalten werden sollen.

Die Auswahl der Bilder erfolgt über einen kleinen Bildstreifen am linken Bildschirmrand, einfach und intuitiv. Gut wäre trotzdem, wenn man - gerade bei größeren Bildschirmen - die Bildauswahl vergrößern und besser filtern könnte.

Ich habe mich für ein Fotobuch im Format 21x21 cm entschieden. Etwas handlicher als das, das ich normalerweise drucken lasse, jedoch sicherlich gut, wenn man jemandem kurz ein Beispielfoto zeigen möchte.

 

Das Fotobuch

Und nun zum eigentlich Spannenden: Dem Fotobuch. 

blog/images/2019/professional-line_fotobuch_von_saal_digital/D71_9286.jpg"Erster Blick aufs Fotobuch"

Von außen wirkt es auf den ersten Blick wirklich bombastisch. Das Acrylglas-Cover tut da wirklich seinen Job. Wie gut es wirkt, ist ganz sicher motivabhängig, aber für mein ausgewähltes Bild finde ich das Finish sehr passend.

Auf den zweiten Blick fallen leider gleich die scharfen Kanten hin zum Leder-Einband auf. Geht man mit dem Finger darüber, ist der Übergang merklich spürbar - schade, eine Abrundung wie an den Außenseiten hätte ich hier gut gefunden.

blog/images/2019/professional-line_fotobuch_von_saal_digital/D71_9285.jpg"Scharfe Kanten, oben und unten beim Übergang zum Leder"

Das (Kunst?)-leder fühlt sich aber gut an und lässt das Buch sehr wertig wirken.

Aufgeschlagen sticht mir leider gleich die nächste Enttäuschung ins Auge: weiße Ränder am äußeren Bereich des ersten Bildes.

Ich bin ein Freund von vollformatigen Fotos, und in den normalen Fotobüchern von Saal Digital wird die problematische erste und letzte Seite dadurch etwas kaschiert, dass der Einband sozusagen die Ecken umfließt. Klar - wie soll das bei Acryl (und Leder) gehen. Ich hätte ja auch einfach einen weißen Rand lassen können. Jedoch als kleiner Verbesserungsvorschlag an Saal: Wie wär's, wenn ihr das Acryl-Cover gespiegelt dort auf die weißen Flächen druckt? Dann fällt es wenigstens nicht so auf. Es wäre ja schon schön gewesen, anstatt des Weiß einfach ein Schwarz zu nehmen, das sich dann im schwarzen Einband wiederfinden würde!

blog/images/2019/professional-line_fotobuch_von_saal_digital/D71_9288.jpg
blog/images/2019/professional-line_fotobuch_von_saal_digital/D71_9293.jpg

(Links Professional-Line, rechts ein Standard-Buch - Der Einband umfließt bei letzterem die Kante)

Und wie sieht's auf der letzten Seite aus? Meiner Meinung nach fast noch schlimmer: Der dicke Ledereinband lässt deutlich sichtbar die letzte Seite eine Welle machen. Auch das ist bei den "normalen" Büchern (natürlich) nicht ganz so schlimm - der umgeschlagene Einband ist dort dünner. Trotzdem: Wirklich gut ein Foto auf der letzten Seite präsentieren? Nope.

blog/images/2019/professional-line_fotobuch_von_saal_digital/D71_9292.jpg

Die restlichen Seiten - ich habe wie immer das "Fotopapier" gewählt - sind wie gewohnt von sehr guter Qualität. Gestochen scharf.

Angenehm ist, dass es keinen kleinen QR-Code auf der letzten Seite gibt.

Schade ist natürlich, dass man den Buchrücken (weil aus Leder) nicht beschriften kann. Im Regal ist das Buch also einfach nur eins: schwarz.

 

Fazit

Alles in allem ist es ein schönes Fotobuch geworden. Die Bildqualität ist top und die Haptik auf den ersten Blick hervorragend.

Leider gibt es für mich drei problematische Stellen, weshalb ich in Zukunft wieder das "normale" Fotobuch von Saal wählen werde: das scharfkantige Acrylcover, die erste und die letzte Seite.

Hätte ich das mit der ersten und letzten Seite vorher gewusst, wäre es ein Leichtes gewesen, dieses Problem zu umgehen, in dem man diese Seite frei lässt und/oder anders gestaltet. Ich habe extra noch einmal beim Schreiben dieses Erfahrungsberichts geschaut: Auf der Saal-Seite sieht man natürlich keine der problematischen Stellen.

 

Disclaimer: Ich habe bei Instagram auf eine Saal-Digital-Anzeige geantwortet, bei dem Rezensenten für das Professional-Line Fotobuch gesucht werden. Mit der Auflage, innerhalb von 28 Tagen ein solches Fotobuch bei Saal zu gestalten und anschließend eine Rezension zu schreiben, gab es einen personalisierten 60 € Gutschein für diese Produktkategorie.